Site Map

ModX Tutorial

Changing the net, one site at a time…

Site Map erstellen
www-iconseitenende-iconwarning-icon
1. Sitemap Call in den Body der Seite einbauen
   
Schnelle und einfache Site Map mit dem Wayfinder
 Der Wayfinder kann benutzt werden, um schnell und einfach eine dynamische Site Map unserer  Website zu erstellen. Weil ModX so erstaunlich vielseitig ist, gibt es mindestens drei Wege, dies zu tun: Die hier gezeigte Methode ist aber wohl die einfachste und flexibelste und sie ermöglicht es, den Output mittels CSS zu stylen wie auch immer man will.

Man erzeugt einfach eine neue leere Seite, weist dieser das gewünschte Template zu und deaktiviert die Option "Rich Text" in den Seiteneinstellungen.
   
 seiteneinstellungen-sitemap Nun fügt man den unten stehenden Call ein, der auch "versteckte", im Menü nicht aufgelitstete Einträge, auflistet.

Voila, fertig
   
  [ [Wayfinder? &startId=`0` &ignoreHidden=`true`] ]
   
2. "Site Map"-Template erstellen
   
Um ein "Site-Map"-Template zu erzeugen, dupliziert man einfach das Standard-Template der jeweiligen Website. Nun benennt man dieses neue Template 'Site Map', fügt  eine Beschreibung des Templates hinzu und ordnet es einer Kategorie zu.

Nun ist noch sicherzustellen,  dass das neue Template unter der Content-Variablen den unten stehenden Code aufweist. 
code-sitemap

3.  "Site-Map" Ressource erstellen


  

Wir erstellen jetzt ein neues Dokument / Ressource und  nennen es 'Site Map' .
Dieser Seite  weisen wir das neu erstellte Template 'Site Map' zu.

Sobald das Dokument veröffentlicht ist, kann man es in der "preview" / Vorschau anschauen und hat eine Site-Map - voila!

   
4. Seiten / Ressourcen ausblenden
   
Wenn sman bestimmte Teile / Ressourcen der Site nicht vom Wayfinder indiziert haben möchte, dann erweitert man einfach den Wayfinder-Call um folgendes Argument:

&excludeDocs=`150,58,59.

"Versteckt" werden Ressourcen, indem man diese dem zweiten Argument deren ID durch Kommata getrennt hinzufügt.

sitemap-excluded-docs
   
5. CSS-Styles für die Darstellung anwenden
   
Mit einem Eintrag einer neuen Div-Id" mit dem Titel "siteMap" (auf die Schreibung achten > Camelbumps) in das CSS-Stylesheet, das die für die Site relevanten Informationen enthält, kann man Aussehen und Eigenschaften der Navigation der Site Map bestimmen.

1

#siteMap {}

2

#siteMap ul {}

3

#siteMap ul li{}

4

#siteMap ul li a{}

top-icon

download-icon < Download des Quelltextes für die Sitemap