ModX Tutorial

Changing the net, one site at a time…

TinyMCE erweitern
Funktion "Tabelle" hinzufügen

 
Als erstes öffnen wir das BackEnd von ModX und klicken in den Tab " Werkzeuge" /"Tools". In der Subnavigation wählen wir nun die Option "Konfigurtration" / "Configuration". 
   
werkzeuge
   
Nun öffenen wir den Tab "Benutzeroberfläche" und scronnen die Seite, bis wir die Einstellunngen für den TinyMCE finden.
   
tabs-werkzeuge
 
tinymce-einstellungen Am besten wählt man die Einstellung "full", werden alle Werkzeuge angezeigt.
Die einstellung "custom" lässt ein individuelles Anpassen der Werkzeugleiste des TinyMCE zu.

 
"Custom"-Konfiguration
   
custom-einstellungen-tinymce
   
  1. Unter "Theme" die Option "Custom" auswählen".
  2. Unter dem "Custom Plugins" Feld das Wort ",table" am Ende der Liste hinzufügen.
  3. Unter der Option "Custom Buttons" in "Row 3" das Wort "tablecontrols" eintragen.
  4. Nun klicken wir in den Tabreiter "Website" und rufen eine beliebige Seite auf; der Tiny MCE müste nun eine weitere Reihe "Row 3" für die Erstellung von Tabellen haben.
   
Quelle: ModX Rules!