ModX Tutorial

Changing the net, one site at a time…

Übersicht ModX Backend

Grundaufbau


Website - Elemente - Module - Werkzeuge - Berichte

Übersicht über das ModX-Manager-Hauptmenü. Bei Öffnen des Managers ist immer der Tab Website geöffnet, da er die wichtigsten Funktionen für das Backend bereit hält.
01-website
Das Menü Website hat sechs Unterpunkte:
   
Start "Start" zeigt das Hauptfenster des Managers an und hier wird eine Gesamtübersicht über den Status der Site angezeigt. Falls irgendwelche Probleme mit der ModX Konfiguration bestehen, werden diese in rot angezeigt. Auch wenn - wie unten zu sehen - eine Fehlermeldung in einem Bereich angezeigt wird, funktioniert die Site insgesamt meist dennoch.
fehlermeldung-start
Vorschau
Die Option "Vorschau" aktiviert eine Browser-Vorschau des jeweilig bearbeiteten Dokuments in einem neuen Browser-Fenster oder -Tab.
Cache leeren "Cache leeren" leert den Browser-Cache der gesamten Site. So bekommt man die aktuellen Änderungen in der Vorschau des Browsers direkt angezeigt und muss dort den Cache nicht leeren.
Suchen Mit "Suchen" kann nach einem Dokument gesucht werden.
Ressource hinzufügen Diese Option öffnet -wie der Name schon sagt - ein neues Dokument im selben Fenster
Web-Link hinzufügen Hiermit kann anstatt einer neuen Seite ein Weblink eingefügt werden, der aber ebenfalls - wie ein "normaler" Link zu einer Seite - im Menü angezeigt wird.
top   
02-elemente
Das Menü Elemente verfügt über zwei Unterpunkte:
   
Elemente-Verwaltung Das Untermenü "Elemente-Verwaltung" hat selbst die Optionen: Templates, Template-Variablen, Chunks, Snippets und Plugins. Mehr dazu in weiteren Teilen dieses Tutorials.
   
Datei-Manager  Die Option "Datei-Manager" gibt den Zugang zu der Ordnerstruktur von ModX im Verzeichnis "assets! frei.
doc-manager-interface
 top  
 
03-module
 Der Tab Module hat (je nach Konfiguration) mindestens zwei Optionen
   
Modul-Verwaltung In dieser Übersicht kann man Module ausführen und bearbeiten. Um ein Modul zu starten, klickt man auf das Symbol des Moduls, für die Bearbeitung auf den Namen.
modul-verwaltung
   
Doc-Manager
 Der Doc-Manager stellt folgende Funktionalitäten bereit: "Template wechseln", "Template Variablen", "Zugriffsberechtigungen", "Menüeinträge sortieren" und "weitere Einstellungen". Besonders nützlich ist die OPtion "Menüeinträge sortieren". Dank Ajax können alle Dokumente / Ordner innnerhalb der Site verschoben und bewegt werden. Alle Links werden dabei automatisch aktualisiert (siehe Tutorial).
top  
 
04-sicherheit
 
  Die Option Sicherheit bietet die gesamte Palette der Rechtevergabe und der Zuweisung von Front- und Backend Usern an Mehr dazu in folgenden Tutorials:
Web-user anlegen
Zugriffsrechte
User-Resssourcen Zuordnung
top
 

 
05-werkzeuge
Der Tab Werkzeuge hat fünf Unterpunkte:
   
Backup Mit dieser Funktionalität kann die gesamte Datenbank / Site  gesichert werden. Hier kann man auch noch die Tabellen optimieren, die "Event-Logs" und die "manager-Logins"  zurücksetzen.
Sperren entfernen Diese Option entfernt Sperren, die ein Element aufweist, wenn es von einem bestimmten Benutzer nicht wieder frei gegeben worden ist - also ausloggen, bitte!
Seite importieren Wie der name schon sagt, können hiermit html-Seiten in Modx importiert werden.
Seite exportieren Diese Option ermöglicht den umgekehrten Vorgang: ModX Seiten können in beliebige html-Seiten exportiert werden. Diese Seiten sind dann aber statisch und ihnen fehlen alle dynamischen und interaktiven Funktionalitäten, denn die zugehörigen Snippets und Chunks werden nicht mit exportiert.
top
 
 
 06-berichte
 
Terminplan Der Terminplan zeigt an, wann eine Ressource publiziert oder zurückgezogen werden soll.
 Systemereignisse Hier werden alle Fehlermeldungen angezeigt, die sich beim Arbeiten an der Site, mit den Modulen, Plugins etc. ergeben haben - eine sehr nützliche Funktion - sie hilft Fehler im System schneller zu finden und zu beheben.
Benutzerprotokoll Das Protokoll zeig tgenau an, wer wann welceh REssource bearbeitet hat, bzw. wer was am Backend modifiziert, geändert ider gespeichert hat und welche Ressourcen aufgesucht worden sind.
Systeminfo Hält alle informationen über die Site in tabellarischer Form bereit.
top