ModX Tutorial

Changing the net, one site at a time…

Startseite festlegen
1. Ins ConfiX einloggen
 

confixx-window

Über die vom Provider gegebene URL das Config-System des Servers aufrufen.

 

Man sieht dann das folgende Startfenster; hier nun mit, Benutzerkennung „xyz“ und Kennwort
„----“ einloggen.

Benutzername und Kennwort sind bei der Einrichtung der Datenbank erstellt und (hoffentlich) notiert worden!!!
   
2. Aus dem Hauptmenü links "Domains auswählen
   
 confixx-menue
Wir doppelklicken nun in den Eintrag "Domains" im s Hauptmenü und sehen das Fenster wie unten abgebildet.

Für uns interessant ist der zweite Eintrag unter Domainverwaltung.
Wir sehen hier zwei URLs - nämlich aufgelistet.
Das Feld unter "weiterleiten nach" ist normalerweise leer , da "/" das Hauptverzeichnis ist (wurde hier aber schon richtig mit der Pfadangabe "/modx" ausgefüllt).

Ursprünglich lag eine Index.html mit der Meldung, dass diese Seite nun erreichbar ist, auf derselben Ebene ("/") wie dier Ordner "modx". Diese Index.html brauchen wir aber nun nicht mehr und haben sie gelöscht.
Unsere neue Index.html liegt im Ordner "modx".
Deswegen ist dieser auch unter "weiterleiten nach" anzugeben.
   
screenshot01 screenshot02
   
screenshot03

Um diese Änderung vorzunehmen, klicken wir auf "ändern" und erhalten das Fenster unten. Hier tragen wir beginnend mit einem Slash den Ordnernamen "modx" ein, in dem sich - eine Hierarchieebene höher - unsere Index.html befindet.
 
screenshot05
 
screenshot06Dies Ausführung dieses Befehl dauert eine Weile und ist dann ausgeführt, wenn der Dialog "wird durchgeführt" erlischt. Falls sich im Browserfenster nichts tut, einfach die Seite noch einmal laden.