ModX Tutorial

Changing the net, one site at a time…

Plugins

Definition:

Plugins
Plugins sind Erweiterungen für den MODx Manager. Auch hier sind bereits einige vorinstalliert und auch aktiv.

Plugins sind den Snippets sehr ähnlich, da ihre Code-Schnippsel ZUgang zum ModX API haben. Der große Unterschied ist aber, dass Plugins nur bestimmten System Event zugeordnet sind. In einer durchschnittlichen Seitenabfrage zum Beispiel können beim PParsen der Seite verschiedene Events über Plugins gesteuert / beeinflusst werden, die diesen Ereignissen zugeordnet sind. Das bedeutet, dass wenn solche Ereignisse ablaufen, dass die Kontrolle dann an das jeweils verantwortliche Plugin gegeben wird. Ist der Plugin Code ausgeführt worden, wird dieses wirder inaktiv und der Controller geht zu dem Punkt zurück, an dem das Event ausgelöst wurde.

Plugins sind nicht nur auf das Front-End beschränkt, es gibt eine Menge Events, die auch im Back-End zur Verfügung stehen.

 


Hier ist eine Liste der System-Events: